[Rezension] Zeit für Eisblumen | Katrin Koppold

4 Feb
Zeit füŸr Eisblumen
 
Titel: Zeit fur Eisblumen (Sternschnuppen-Reihe 2/4)
Autor: Katrin Koppold
Seitenzahl: 314 Seiten
Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform
ISBN: 978-1-492-10032-4
Veröffentlichung: 07. August 2013

Zum Inhalt:

Nach der Geburt ihres Sohnes Pauls gerät das Leben der Moderedakteurin Fee völlig aus den Fugen: Der Job stresst, in ihre alte Kleidergröße passt sie immer noch nicht wieder hinein und ihr Freund Sam scheint sie mit ihrer verhassten Kollegin zu betrügen.
Als sie nach einem Fehler auf der Arbeit von ihrem Chef in Zwangsurlaub geschickt wird, beschließt Fee, ihr Leben zu ändern. Sie trennt sich von Freund Sam und macht sich mit ihrer Mutter und dem elf Monate alten Paul auf ins winterliche Irland. Fernab vom Stress und der Hektik der Großstadt versucht Fee, zu sich selbst zu finden. Und sie möchte David wiedersehen, einen Straßenmusiker, mit dem sie vor einiger Zeit eine Affäre hatte – und den sie seitdem einfach nicht vergessen kann. (© Katrin Koppold)

Zeit für Eisblumen_Artikelbild

Meine Meinung:

Nachdem mir die Reise von Helga in “Aussicht auf Sternschnuppen” so gut gefallen hat, musste ich unbedingt auch die Geschichte von ihrer Schwester Fee in “Zeit für Eisblumen” lesen…

Relativ schnell wurde klar: In “Zeit für Eisblumen” geht es ein wenig ernster zu als noch im ersten Teil der Sternschnuppenreihe. Das liegt natürlich vor allem an den Themen, die Katrin Koppold hier aufgreift - z. B. Wochenbett-Depressionen.

Doch trotz der ernsten Untertöne ist es der Autorin gelungen, die Geschichte angemessen locker und leicht zu erzählen. So wirkt sie nicht zu schwer und gibt einem auch nicht Gefühl, vom dem Gelesenen erdrückt zu werden. Ein absoluter Pluspunkt für mich.

“Wir stellten uns unter einem großen Ahornbaum in Position. Helga, zwei Hände fest um ihren Babybauch geschlungen, Lilly in ihrem voluminösen Brautkleid, Mia mit ihrer Irokesenfrisur und ich. Wir sahen glücklich aus in diesem Moment.” (Seite 18)

Katrin Koppold hat schon bei “Aussicht auf Sternschnuppen” unter Beweis gestellt, dass sie das Talent hat, Orte und Landschaften so zu beschreiben, dass man während des Lesens das Gefühl hat, live dabei zu sein. Bei “Zeit für Eisblumen” kommt man auch wieder in diesen Genuss. Man befindet sich gemeinsam mit Fee auf der Reise und genießt den schönen Anblick von Irlands Landschaft.

Die Geschichte in “Zeit für Eisblumen” startet langsam und führt die Leserinnen erstmal in das momentane Leben von Fee ein, bevor es nach Irland geht. Seite für Seite bekommt man einen besseren Einblick in das Wie und Warum. Durch immer mal wieder eingestreute Rückblicke gewährt die Autorin Einblicke in die Zeit vor und während Fees Schwangerschaft und rundet somit ihr Profil ab.

Dabei ist Fee keineswegs eine Frau, von der ich behaupten könnte, gerne mit ihr befreundet sein zu wollen. Auf mich wirkte sie lange Zeit zu oberflächlich und ich-bezogen. Zumindest zu Beginn des Buches. Zum Ende hin kehrt sich dieses Bild ein wenig ins Gegenteil um. Doch bis es soweit ist, muss Fee viele kleine Schritte zurücklegen.

“Die Sängerin sang von Wunden, die nicht heilten, von einem Schmerz, der zu echt ist, und dass es zu viel gibt, was die Zeit nicht heilen kann. Ich lachte auf. Ja! Mit Wunden, die nicht heilten, kannte ich mich aus …” (Seite 246)

“Zeit für Eisblumen” ist für mich kein “typischer” Chick-Lit-Frauenroman. Ernste Untertöne vermischen sich hier mit einem lockeren Schreibstil zu einer Geschichte, die die Leserinnen in das winterliche Irland entführt und eine wunderbar wahre Botschaft hat: Nimm dir Zeit für Eisblumen. Wer weiß, was du sonst verpasst?!

4SaFi

3 Antworten to “[Rezension] Zeit für Eisblumen | Katrin Koppold”

  1. Bücherjunkies 4. Februar 2014 um 16:36 #

    Für mich war dieses Buch noch besser als “Aussicht auf Sternschnuppen”, gerade auch wegen den ernsten Untertönen. Allerdings konnte ich mich als ebenfalls berufstätige Mutter auch in vielen Punkten wiederfinden und vieles hat mich dadurch auch sehr stark berührt. Schade, dass es dich offenbar nicht so 100%ig überzeugen konnte.

    LG Michaela

    Gefällt mir

    • bookwives 4. Februar 2014 um 18:12 #

      Zu 100% leider nicht. Aber 95% sind ja auch nicht von schlechten Eltern. 😉

      LG, SaFi

      Gefällt mir

Trackbacks/Pingbacks

  1. {Autor empfiehlt Buch} Sommeredition 2014 | Katrin Koppold | Bookwives - 4. Juni 2014

    […] den Büchern “Aussicht auf Sternschnuppen” und “Zeit für Eisblumen” findet ihr auch Rezensionen bei uns. Kaufen könnt ihr Katrins Bücher via Amazon. […]

    Gefällt mir

Kommentare? Immer her damit! :-)

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 758 Followern an

<
%d Bloggern gefällt das: