{Autor empfiehlt Buch} Sommeredition 2014 | Katrin Koppold

4 Jun

 

sommerspecial9_FINAL_fiix

 

Autor: Tracy Brogan
Titel: Warum Seepferdchen im Sommer keine Schuhe tragen
(OT: Crazy Little Thing)
Seitenzahl: 356 Seiten
Verlag: AmazonCrossing
Veröffentlichung: 12. November 2013
>><<

Dieses Buch ist mir wegen seines witzigen Titels schon vor ein paar Monaten auf Amazon ins Auge gestochen. Doch als ich die Buchbeschreibung las, befürchtete ich, dass es sich bei dem Roman um eine dieser seichten Liebesgeschichten handeln würde, deren Ausgang schon nach der Lektüre des Klappentextes klar ist und die ich persönlich einfach nicht so gerne lese.

„Sadies große Stärke ist es, Ordnung ins Chaos zu bringen. Als schließlich ihr eigenes perfektes Leben völlig durcheinandergerät, hofft sie, ein Sommer am See im Haus ihrer Tante könnte ihr dabei helfen, es wieder in den Griff zu bekommen. Sie möchte sich erholen und ihre Wunden lecken, die ihr Exmann hinterlassen hat. Was sie braucht, ist Ruhe vor den Männern.
Doch mit zwei Hunden und zwei Cousins – von denen einer Sadie unbedingt eine Rundumerneuerung verpassen möchte – ist es schwer, ein wenig Ruhe und Frieden im Hause ihrer exzentrischen Tante Dody zu finden. Besonders, weil alle entschlossen zu sein scheinen, sie mit dem attraktiven neuen Nachbarn Desmond zu verkuppeln.
Desmond ist Sadies schlimmster Albtraum: groß, sonnengebräunt, muskulös … und um dem Ganzen die Krone aufzusetzen, versteht er sich auch noch blendend mit ihren Kindern. Aber irgendeinen Fehler muss er doch haben – schließlich ist er ein Mann.
Während der Sommer seinen Lauf nimmt, scheint Sadies Leben immer komplizierter zu werden: Ihr eröffnet sich eine neue Karrieremöglichkeit, ihr fieser Ex stellt ihr nach und Dody enthüllt ein trauriges Geheimnis. Aber vielleicht ist ein bisschen Chaos ja genau das, was Sadie braucht.“

Ein paar Wochen später war ich ein paar Tage in Paris, um für „Hoffnung auf Kirschblüten“, den vierten Band der , zu recherchieren, das aktuelle Buch hielt nicht das, was es versprach, ich war auf der Suche nach einer neuen Lektüre – und lud mir allen Vorurteilen zum Trotz die Leseprobe herunter. Keine fünf Minuten später folgte  das ganze Buch. Denn wenn ich bereits auf den ersten Seiten so lachen muss, dass mir die Tränen in die Augen steigen, dann kann die Liebesgeschichte so seicht sein, wie sie will. Ich lese sie trotzdem!!!

„Meine Kinder hatten den Großteil der zweistündigen Fahrt damit verbracht, sich lautstark darüber zu streiten, ob Elfen größer sind als die Zahnfee,  ob alle Giraffen gleich viele Flecken haben und wo bei Meerjungfrauen, ich zitiere: „das Kackaloch“ ist.“

Und letztendlich steckte in der Geschichte auch viel mehr drin als der harmlose Klappentext vermuten ließ: nämlich Wortwitz, schillernde Figuren, schöne Beschreibungen, eine wendungsreiche Handlung und ein männlicher Protagonisten, der so unglaublich toll ist, dass ich das erste Mal meine Freundin Isa verstand, die mir „Aussicht auf Sternschnuppen“ mit den Worten zurückgab: „Also ein bissel Sex hätte ich mir ja schon gewünscht!“ – Bei diesem Buch ging es mir ganz genauso. Aber leider, und das ist echt der einzige winzige Minuspunkt an dem Buch, hat die Amerikanerin bereits beim kleinsten Anflug von Erotik abgebrochen. Selbst beim Küssen!!!

„Meinen ersten Kuss hatte ich von einem Jungen bekommen, der nach Kaugummi geschmeckt und nach frisch gemähtem Gras geduftet hatte, eine herbsüße Mischung, die ich nie ganz vergessen hatte. Seitdem hatte kein Kuss je wieder so gut geduftet oder geschmeckt, und es hatte sich auch keiner je wieder so angefühlt. Bis zu diesem. Er war perfekt. Erst zaghaft und vorsichtig, dann erblühte er zu voller Intensität. Dieser Kuss war besser, als ich ihn mir je vorgestellt habe, und ich hatte ihn mir ziemlich oft und ausführlich vorgestellt. Des umschlang mich noch fester und ich lehnte mich gegen ihn. Der Kuss endete viel zu früh und ich seufzte auf wie Julia auf dem Balkon, voller Sehnsucht nach ihrem Romeo.“

Ist das nicht schön geschrieben?! Aber … es bleibt schon sehr sehr viel Raum für das Kopfkino. Gegen Tracy Brogan komme selbst ich, die ich bei Liebesszenen auch recht schnell gehemmt bin, mir fast ein wenig vor wie E. L. James.

Trotzdem: „Warum Seepferdchen im Sommer keine Schuhe tragen“ ist so voller Wärme, Humor und Meeresrauschen, dass der Roman, und da lehne ich mich jetzt zugegebenermaßen recht weit aus dem Fenster, denn wir haben erst Ende Mai, für mich DAS Sommerbuch 2014 ist!

Über Katrin Koppold:

katrinkoppold

(katrinkoppold.de)

Geschrieben habe ich, wie die meisten Schriftsteller, schon immer gern: Märchen, Liebesgeschichten, Theaterstücke, Zeitungsartikel. Nach dem Abitur wollte ich auch ursprünglich mein Hobby zum Beruf machen und Journalistin werden. Ich absolvierte ein Praktikum bei der Nahe-Zeitung in Idar-Oberstein, wo ich schon seit einigen Jahren als freie Mitarbeiterin beschäftigt war.  Dieses Praktikum machte mir unheimlich viel Spaß. Ich recherchierte, führte Interviews und besuchte Veranstaltungen. Im Rahmen eines Kultur-Events lernte ich sogar den damaligen Ministerpräsidenten von Rheinland-Pfalz, Kurt Beck, kennen.  Letztendlich entschied ich mich trotzdem dafür, in die Fußstapfen meiner Eltern zu treten und Lehrerin zu werden. Ich begann ein Studium an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz mit den Fächern Deutsch und Sport und in den folgenden Jahren rückte das Schreiben in den Hintergrund. Aber nach der Geburt meines zweiten Kindes bekam ich Lust auf eine neue Herausforderung. Ich meldete mich zu einem Fernstudium mit Schwerpunkt Belletristik an der Hamburger Schule des Schreibens an und vertiefte meine Kenntnisse anschließend in zwei Schreibkursen eines Autors des Arena Verlags, mit dem ich die Konzepte für “Aussicht auf Sternschnuppen” und “Zeit für Eisblumen” erarbeitete. (katrinkoppold.de)

(katrinkoppold.de)

Zu den Büchern „Aussicht auf Sternschnuppen“ und „Zeit für Eisblumen“ findet ihr auch Rezensionen bei uns. Kaufen könnt ihr Katrins Bücher via Amazon. >><< für die Übersicht.

Wir Bookwives sagen: Vielen Dank, Katrin!

8 Antworten to “{Autor empfiehlt Buch} Sommeredition 2014 | Katrin Koppold”

  1. Steffi 4. Juni 2014 um 09:43 #

    Oh, das kannte ich überhaupt nicht. Es klingt spontan nicht nach DEM Sommer Buch schlecht hin, aber trotzdem klingt es gut und witzig und ich mache mich mal auf den weg und schaue wo ich es ergattern kann. Ihr habt mir auf jeden Fall Lust auf das Buch gemacht :-*

    LG
    Eure summi

    Gefällt mir

    • bookwives 5. Juni 2014 um 15:22 #

      Das ist schön. Wir uns auch. Das wird der große „Nebeneffekt“ dieses Specials sein.:)
      Am Ende könnte es dann heißen: Wunschliste + 13.😀

      Gefällt mir

  2. Nicole 4. Juni 2014 um 10:40 #

    Ich liebe dieses Buch.❤❤

    Gefällt mir

    • bookwives 5. Juni 2014 um 15:21 #

      Wir kannten es nicht, sind aber jetzt auch ganz angetan. Und wenn du sagst, dass es dir auch gefallen hat… Ein Grund mehr.:)

      Gefällt mir

  3. Yvonnes Lesewelt 7. Juni 2014 um 10:42 #

    Das Buch kannte ich bislang nicht, aber nun muss meine Wunschliste wohl wieder um ein Buch anwachsen. Hört sich ja wirklich gut an.
    LG
    Yvonne

    Gefällt mir

    • bookwives 9. Juni 2014 um 16:29 #

      Schön, dass wir beim Wunschlisten-Aufbau helfen konnten.:)

      Gefällt mir

  4. iceslez 8. Juni 2014 um 09:37 #

    Das hört sich ja nach einem richtig tollen Sommerbuch für den Strand an, habe es mir gleich mal gemerkt:)
    LG Anja aka iceslez von Librovision

    Gefällt mir

    • bookwives 9. Juni 2014 um 16:25 #

      Liebe Anja aka iceslez,

      wie schön, dass dir schon der erste Tipp gefallen hat. Wir hoffen, du schaust die nächsten Wochen auch immer wieder vorbei. :)

      Gefällt mir

Kommentare? Immer her damit! :-)

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 801 Followern an

<
%d Bloggern gefällt das: