{Buchmesse} Frankfurter Buchmesse 2014 | Das Lesejahr 2015 ist gerettet… MONSTERPOST Teil 1

12 Okt

WARNUNG: enthält 1.905 Wörter!

Ihr Lieben!

Da waren wir in diesem Jahr zum ersten Mal als Blogger auf der Frankfurter Buchmesse. Und was sollen wir sagen? Es war einfach FABULÖÖÖÖÖS!

gut vorbereitet

gut vorbereitet

Selfie im Auto - los geht's!

Selfie im Auto - los geht’s!

Es war unglaublich toll, die ganzen Blogger zu treffen, mit denen wir in Kontakt stehen. Gleiches gilt für die Presseleute der Verlage, die in allen Belangen unsere Ansprechpartner sind.

Was wir alles so tagtäglich erlebt haben, werden wir jetzt hier nicht bis ins kleinste Detail aufführen. Ansonsten seid ihr mit Lesen übermorgen noch nicht fertig. Außerdem sind manche Begebenheiten etwas peinlich, und bleiben besser unter den Beteiligten.😀
Aber: es wird noch ein Interview mit Emmi Itäranta folgen. Wir durften die sympathische Autorin, deren Buch „Der Geschmack von Wasser“ SaCre so unglaublich gut gefallen hat, zum Gespräch treffen.

SaCre mit Emmi Itäranta

SaCre mit Emmi Itäranta

20141012_115537

Ebenfalls viel Spaß hatten wir beim Meet & Greet mit Libba Bray. SaCre konnte den Platz dafür bei einem DTV Gewinnspiel ergattern. Die Autorin ist einfach unglaublich witzig. Wir hatten viel Spaß! Die Rezension zu „The Diviners. Aller Anfang ist böse“ folgt auch bald. >><< geht es zum Facebook-Beitrag.

Libba Bray mag Posen :)

Libba Bray mag Posen:)

Cover-Parade

Cover-Parade

SaCre mit Libba Bray

SaCre mit Libba Bray

20141012_120702

Total geflasht waren wir beide von David Nicholls.❤ Eigentlich wollten wir nur kurz unsere Bücher signieren lassen. Aber David war einfach zu charmant und höflich, mit einer gewissen Spitzbübigkeit, die in seinen Augen schimmerte, dass wir total gebannt vor dem roten Bus, in dem er signierte, standen und geradezu an seinen Lippen klebten. Hach… wir schmachten immer noch. Und während wir so mit ihm quatschten, mussten die arme Katharina von Texverliebt. und unsere liebste Autorin Katrin Rodeit geduldig und mit unseren ganzen Taschen beladen im Gedränge stehen und auf uns warten.:)

David Nicholls mit den glücklichsten Sabrinas

David Nicholls mit den glücklichsten Sabrinas

20141012_115608

Beim Bloggertreffen der Randomhouse-Gruppe konnten wir dann unsere Bücher von Kyra Groh, Marc Elsberg und Sabine Zett signieren lassen. Neben Plaudereien mit den Autoren und den Verlagsmitarbeitern war das „hallo“ unter den Bloggern riesig. Wie schön, mit euch allen immerhin mal kurz zu sprechen und euch mal persönlich zu sehen!

SaCre & Marc Elsberg

SaCre & Marc Elsberg (mit ein bisschen arg viel Filter)

SaCre & Sabine Zett

SaCre & Sabine Zett

Blogger-Massen

Blogger-Massen

Auch bei unserem kurzen Aufenthalt beim Bloggertreffen des Gmeiner Verlages konnten wir nicht nur den Verlagschef Herrn Gmeiner kennen lernen (und mit ihm einen Sekt schlürfen), sondern auch noch einige Blogger.

20141010_094540

Außerdem hat ein Vögelchen etwas gezwitschert… einen ganz kleinen Tipp… So konnten Steffi von His&Her Books und ich ganz fix noch für ein Bild mit Teri Terry, der Autorin der unglaublich großartigen „Slated“ Trilogie, posieren. Tagesziel erreicht. Fragt bitte nicht, was SaCre da gerade gesagt hat; es wurde nicht überliefert.

SaCre & Teri Terry

SaCre & Teri Terry

20141012_115912

Und dann war ja Freitag Abend noch die Messeparty des Dumont Verlages. Wir waren ja so unglaublich fassungslos, dass wir überhaupt eingeladen wurden. Der Abend war einfach super! Und lang. Oder besser, die Nacht war kurz.  :)

20141010_222610

Mal so ein bisschen.. ausgehtauglich.:)

20141010_215935

Schenkelparade :)

Schenkelparade:)

Sooooooooo, nun haben wir doch mehr geschrieben, als wir wollten… Jetzt aber mal zu den Highlights, die wir in den neuen Verlagsprogrammen für das Frühjahr/Sommer finden werden, und auf die wir ein Auge werfen sollten. ACHTUNG: MONSTRÖS!
Und nochmal Achtung: sollten hier Fehler in den Namen der Autoren und / oder der Buchtitel sein, seht es uns bitte nach. 
Es ist keine Absicht. Manchmal hatten wir einfach nur Schreibkrämpfe oder unsere Hirne, die vorallem Samstag doch arg angeschlagen waren, haben einfach aufgegeben. Wir bemühen uns, hier alles nach bestem Wissen und Gewissen wiederzugeben. Ehrenwort!
Bilder sind auch nur zufällig und so nebenbei entstanden, lose angeordnet und wirklich zufällig.

Beim GOLDMANN Verlag wird es ab Januar eine Chicklit-Serie geben. Die „Holly“ Bücher erscheinen ab Januar im Monatsrhythmus und haben jeweils um die 160 Seiten. Zunächst sind 6 Episoden geplant. Wenn die Serie gut ankommt, wird es eine zweite Staffel geben. Mehr können wir euch vielleicht im November dazu sagen. Die geplanten Cover sahen schon mal toll aus.
Im März wird es ein neues Buch von Frauke Scheunemann geben: „Ziemlich unverbesserlich“.
Ebenfalls eine Young-Adult Reihe wird erscheinen, glücklicherweise in kurzen Abständen - S. C. Stephens „Thought less. Erstmals verführt“ ist der Trilogie-Auftakt und erscheint im April. Im Juni und August geht es dann weiter. Auf Facebook gibt es zu der amerikanischen Erfolgsreihe bereits eine deutsche Fanpage.
Ein Buch über Bücher wird es auch geben. Im März erscheint Fiona Blums „Liebe auf drei Pfoten“.
Thrillig wird es auch: Harlan Coben schreibt mit „Ich vermisse dich“ seine Geschichte weiter. Von Samuel Bjork wird es „Engelskalt“ im Juli geben. Und Autor Michael Katz veröffentlicht „Totenbleich“, ebenfalls eine Thriller-Reihe, die im August startet.
Die bekannte Julie Leuze wird mit „Sturm über Rosefield Hall“ wieder mal ein Buch abseits des Jugendbuch-Genres veröffentlichen. Auch „On the Island. Liebe, die nicht sein darf“ von Tracey Garvis Graves (ET im Februar) klingt nach „lesen muss“. Eine verbotene Liebe in ein gutes Buch gepackt? Das geht doch immer! Außerdem sehen die Bewertungen auf Goodreads wirklich super aus.

20141009_12122320141011_16575220141011_165758

Der ARENA Verlag hat im nächsten Jahr 66. Geburtstag. Daher werden insgesamt 66 Bücher aus den Bereichen Jugendbuch, Kinderbuch, Erstleser zu je 6,66 Euro zu haben sein.
Es wird einen neuen Titel von Rainer Wekwerth geben - „Blink Of Time. Jagt Sarah Layken“. Es klingt spannend und mysteriös. Außerdem ist er ein großartiger Autor. Wir sind gespannt!
Jana Freys „Liebeskinder“ verdient laut Angaben des Verlages ganz viel Aufmerksamkeit. Ebenso wie Ted Stauntons „Who I am not“. Diese beiden Bücher klingen wirklich außergewöhnlich und stehen bei uns beiden hoch im Kurs.
Im Bereich Fiction wird noch ein Spitzentitel folgen: „Clan der Seekers“ (der Name kann sich noch ändern) ist ein Trilogie-Auftakt von Arwen Elys Dayton.
Von Mirjam Mous gibt es ebenfalls Nachschub: „Crazy Games. Der perfekte Tag, der in der Hölle endete“. In diesem Buch wird es um die Verschmelzung der realen mit der Welt des Internets gehen. So ein bisschen wurden wir an „Erebos“ erinnert. Die Autorin hat einen tollen Schreibstil, das Thema ist interessant - was bleibt, außer: Wunschliste?!:) Übrigens wird ihr Buch „Boy 7“ gerade verfilmt.

SaFi liebt den Raben

SaFi liebt den Raben

Schwenken wir zum Programm des CHICKENHOUSE Verlages - ab in den Hühnerstall.😉
Die bereits im November erscheinenden Bücher „Killing Butterflies“ von M. Anjelais (gibt es sogar schon Ende Oktober), „#rausmitderdicken“ von Sophia Bennett (als eBook schon erhältlich) und das actionreiche „Die Akte Elysium“ von Sam Hepburn wurden uns wärmstens empfohlen und müssen wirkliche Pageturner sein. Beachtlich bei „Killing Butterflies“ ist, dass die Autorin erst 20 Jahre alt ist und schon so ergreifend und realistisch über Liebe und Manipulation schreibt.
Im Frühjahr wird dann Tim O’Rourkes „Ich sehe was, was niemand sieht“ Leserherzen höher schlagen lassen. Das Cover ist außergewöhnlich und auch die Aktion, die es vom Verlag dazu geben wird. Start ist im Mai.
Im Juli wird „Draußen im Moor“ von Sandra Greaves ein Spitzentitel, der ganz nach unserem Geschmack sein wird.
Und auch von Rachel Ward wird es ein neues Buch geben - „Schwimme schneller als Tod“, Erscheinungstermin ist August.

20141010_121923

Weiter geht es mit den FISCHER Verlagen. Beginnen wir mit den Kinder-/Jugendbuch-Titeln.
Virginia Bergins „Rain. Das tödliche Element“ erscheint im Februar und wird der Beginn einer dystopischen Trilogie.
Zeitgleich erscheint Tanya Stewners „Der Sommer, in dem die Zeit stehenblieb“. Zitat aus dem Pressetext „Eine große Liebe. Ein schmerzvoller Abschied. Und zuletzt die Hoffnung.“.
Ein polnischer Bestseller-Autor, der in Deutschland noch völlig unbekannt ist, ist auch am Start. Von Marcin Szczygielski (wer diesen Nachnamen richtig aussprechen kann, erhält von uns einen Preis *grins*) wird „Flügel aus Papier“ veröffentlicht. Ein facettenreiches Buch über den Holocaust, Brüderlichkeit, Loyalität, Hoffnung und einen Zeitreisenden.
Der norwegische Bestseller „Zum Glück bemerkt mich niemand … dachte ich“ von Liv Marit Weberg konnte die Mitarbeiter des Verlages ebenfalls voll und ganz überzeugen.
Ein weiterer non-fiction Titel, der Aufmerksamkeit verdient, wird „Aprikosensommer“ von Deniz Selek. Von vielen Seiten wurde uns bereits über den tollen Schreibstil der Autorin berichtet. Dieses Buch wird in Istanbul spielen und dreht sich um Themen des Erwachsenwerdens.
Von Ally Condie wird mit „Atlantia“ ein Stand-Alone erscheinen. Wir haben von ihr noch nichts gelesen. Das sollten wir wohl dann ändern.
Im Mai erscheint mit „Bannwald“ von Julie Heiland ein Trilogie-Auftakt, der uns neugierig macht. Es geht um den Stamm der Leonen, der im Wald abgeschottet gefangen gehalten wird und die junge Robin, die ein großes Geheimnis in sich trägt, für das sie die Hilfe der feindlichen Tauren benötigt.
Ebenfalls im Frühjahrsprogramm „Hellwach“ von Hilary T. Smith. Ein Roman - laut, provokativ und berührend!
Und der letzte FJB/KJB Tipp ist Marina Keegans „Das Gegenteil von Einsamkeit“, welches sehr literarisch daherkommt.
Aufgrund der Tatsache, dass das Jugendbuch über Malala den Friedensnobelpreis gewonnen hat, wurde unser Termin frühzeitig gesprengt. Es ist nun aber auch nicht so, dass wir zu wenige Tipps hätten. *lach*
Im Jugendbuchbereich bei SAUERLÄNDER und TASCHENBUCH gibt es natürlich weitere Tipps.
Lilly Lindner, die junge Autorin mit der großen Fangemeinde, hat sich an das Thema Magersucht heran gewagt. „Was fehlt, wenn ich verschwunden bin“ klingt nach einem berührenden Buch.
Kathrin Schrocke hat sich wieder mit einem Thema beschäftigt, das polarisieren und für Diskussionen sorgen wird. In „Mein Leben und andere Katastrophen“ geht es um 2 Väter mit einem Baby, und den Problemen, die intolerante Menschen heraufbeschwören.
Der April-Titel schlechthin in dem Bereich wird „Mein Herz und andere schwarze Löcher“ von Jasmine Warga. Ein Mädchen, das für sich selbst keine Zukunft sieht, trifft auf einen Jungen, der das ändern kann.
Außerdem - darauf wartet SaCre sehnsüchtig - erscheint im Februar „The One“ von Kiera Cass. Endlich geht es mit der „Selection“ Reihe weiter.❤

Friedensnobelpreis

Friedensnobelpreis

Im Bereich Unterhaltung haben die FISCHER Verlage natürlich auch einige heiße Novitäten zu bieten.
Von Erfolgsautorin Cecelia Ahern gibt es Nachschub, der etwas jünger daherkommt, als die bisherigen Bücher (nicht, dass die für „alte“ Menschen gedacht waren - es wird verwirrend *lach*). „Das Jahr, in dem ich dich traf“ erzählt von einer 33jährigen, die mitten im Leben steht und versucht, ihrem Hamsterrad zu entkommen und glücklich zu werden.
Maike van den Boom nimmt in „Wo geht’s denn hier zum Glück?“ die Leser mit auf eine Reise in Länder, in denen die Leute glücklich sind. Wie sie das machen, auch wenn es dort wirtschaftlich nicht so gut aussieht, wie in Deutschland.
Im Februar wird weltweit gleichzeitig „Die Quelle“ von Catherine Chanter erscheinen. Ein Buch, das keiner richtig beschreiben kann (Roman / Noir-Thriller), das aber alle Mitarbeiter der weltweit größten Verlage an die ca. 400 Seiten gefesselt hat. Was sagt uns das? LESEN!
„Das Meer in deinem Namen“ von Patricia Koelle ist ein Roman, den die Autorin bereits als Selfpublisherin erfolgreich veröffentlicht hat. Nun wird dieser als Taschenbuch im Mai in neuem Gewand erscheinen.
Im Dezember erscheint Tana Frenchs „Geheimer Ort“ - ein Kriminalroman einer Autorin, die im Verlag sehr angesehen ist. Auf Lesereise wird sie im März ebenfalls gehen.
Heiß ersehnt wird der Januartitel „Lieber jetzt als irgendwann“ von Lauren Graham. Was sollen wir sagen, außer: we love Gilmore Girls!:)

Stopp! Ihr seid bestimmt nun müde, habt tränende Augen und eigentlich überhaupt keine Lust mehr!? Verständlich. Daher unterbrechen wir das Programm nun und machen morgen munter weiter.:)

Habt ihr hier schon Tipps für euch finden können?

Eure Sabrinas

17 Antworten to “{Buchmesse} Frankfurter Buchmesse 2014 | Das Lesejahr 2015 ist gerettet… MONSTERPOST Teil 1”

  1. 12. Oktober 2014 um 21:37 #

    *seufz*

    Gefällt mir

  2. hisandherbooks 12. Oktober 2014 um 21:55 #

    Sooooo lang kam mir der Post jetzt gar nicht vor:-)
    Ich bin ja sehr gespannt auf die fischer Titel - wäre so gerne dabei gewesen *schnief*

    Und beim nächsten Mal machen wir als allerallererstes ein Foto:-)

    Liebe Grüße

    Steffi

    Gefällt mir

    • bookwives 13. Oktober 2014 um 07:42 #

      Ich bin eigentlich froh, dass wir ihn gesplittet haben. Wir hätten doch alle Leser verschreckt…
      Mit den Fischer Titeln geht es heute weiter. Schade, dass du nicht dabei sein konntest; beim nächsten Mal dann.
      Und jaaaaaaaaaaaaaaa, Foto first! Da kann kommen, was wolle!

      LG

      Gefällt mir

  3. Uwes-Leselounge 12. Oktober 2014 um 22:23 #

    Da sind so tolle Titel dabei, das einem der Mund ganz wässrig wird und das schon in Teil 1. Wie wird das im 2. Teil?:)
    Liebe Grüße Uwe

    Gefällt mir

    • bookwives 13. Oktober 2014 um 07:43 #

      Lieber Uwe, der zweite Teil ist genauso! o.O
      Wir sollten eine Petition für „Lesen als Soziales Jahr“ starten. Ich wäre sofort dabei.:)

      LG

      Gefällt mir

  4. 12. Oktober 2014 um 22:56 #

    So ein toller Messebericht!:-)

    Den Ausblick auf das kommende Jahr fand ich besonders interessant! Habt ihr denn etwas vom dritten Teil der „Daughter of Smoke and Bone“-Reihe (erschienen bei Fischer) aufschnappen können?

    Und: Ihr habt Emmi Itäranta getroffen!!!! Wow!!! Hat sie etwas von einer Fortsetzung verraten?❤

    Gefällt mir

    • bookwives 13. Oktober 2014 um 07:45 #

      Danke!:)
      Mit Fischer geht es im zweiten Teil weiter. Aber zu „Daughter of Smoke and Bone“ haben die Damen nichts gesagt…

      Jaaaaaaa, die Emmi war wirklich großartig! Mehr dazu verraten wir im Interview. Sobald ich die Zeit habe, das zu hören und abzutippen. o.O Es waren doch gut 20 Minuten, die wir geplaudert haben…
      Bis dahin musst du dich gedulden.

      LG

      Gefällt mir

      • 13. Oktober 2014 um 08:42 #

        Hach, der Verlag macht es aber auch spannend…😉

        Ich bin sehr gespannt auf euer Interview, das klingt ja jetzt schon sehr vielversprechend!❤

        Gefällt 1 Person

  5. 13. Oktober 2014 um 09:21 #

    Ein schöner Artikel, ich bin schon gespannt auf die Fortsetzung. Habe bereits schon ein, zwei Bücher für mich entdeckt, die mir gefallen könnten😉

    Aber der Artikel zeigt mir, dass ich nächstes Jahr auch mal unbedingt auf die Messe fahren muss:-)

    LG, Vanessa

    Gefällt mir

    • bookwives 13. Oktober 2014 um 18:59 #

      Liebe Vanessa, das solltest du!:)
      Das ist schön, dass du zwei Bücher für dich entdeckt hast. Du darfst sie uns auch gerne verraten. *zwinker*

      LG, SaCre

      Gefällt mir

      • 14. Oktober 2014 um 07:58 #

        *lach* Die Quelle klingt sehr geheimnisvoll, dass macht ich wirklich neugierig. Und dann noch „On the Island“😉

        Gefällt mir

        • bookwives 15. Oktober 2014 um 07:56 #

          Die stehen bei mir auch gaaaaaaaaaaaaanz oben auf der Liste… *seufz*

          LG, SaCre

          Gefällt 1 Person

  6. Friedelchen 14. Oktober 2014 um 09:19 #

    Hach mensch, ich bin schon echt neidisch. Mal sehen, ob ich es nächstes Jahr vielleicht schaffe, mir Urlaub zu nehmen.
    Habe ich es überlesen, oder gibt es noch keine Infos zu Laini Taylors drittem Teil? Ich meine, ich kauf ihn auch auf Englisch, aber ich muss doch die Reihe vollständig haben…

    Gefällt mir

    • bookwives 15. Oktober 2014 um 07:57 #

      Unbedingt. Du MUSST dabei sein. Will dich doch schließlich mal sehen.:)

      Nein, zu Laini Taylor haben die nichts gesagt. Aber ich kann mal nachfragen.

      LG, SaCre

      Gefällt mir

Trackbacks/Pingbacks

  1. [Bloggeburtstag] Nun gibt es uns Bookwives schon 2 Jahre! | Bookwives - 17. Oktober 2014

    […] Unsere Erlebnisse und Eindrücke könnt ihr in zwei Beiträgen nachlesen. Hier geht’s zu Teil 1 und Teil […]

    Gefällt mir

  2. {Rezension} Nightmares. Die Schrecken der Nacht (Nightmares #1) | Jason Segel | Bookwives - 24. November 2014

    […] Buch von Jason Segel wurde uns auf der Frankfurter Buchmesse vorgestellt. Sofort waren wir Feuer und […]

    Gefällt mir

Kommentare? Immer her damit! :-)

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 788 Followern an

<
%d Bloggern gefällt das: