{Blogger Book Battle} #1

9 Apr

Heute geht, leider mit etwas Verspätung, meine neue Aktion an den Start. Ich plane, jeden Monat zwei Blogger in einem “Battle” gegeneinander antreten zu lassen. Jeder soll ein Buch präsentieren (eine Neuerscheinung des aktuellen Monats oder innerhalb der nächsten beiden Wochen nach dem Battle) und versuchen, euch zu überzeugen, dass dieses Buch lesenswerter ist, als das des anderen Bloggers. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt und die Präsentation darf in jeder beliebigen Form sein.

Die ersten beiden Blogger sind Katja von . Die beiden haben mir ein sehr interessantes Chat-Protokoll geschickt…
Und zu gewinnen gibt es auch etwas.:)

***

Katja: Hey Vanessa, ich habe hier ein Buch liegen das MUSST du lesen. Es ist von Königkinder und heißt “Jane & Miss Tennyson” von Emma Mills, kennst du das?

Vanessa: Nein, Katja, davon habe ich noch nichts gehört?
Worum geht es denn?

Es ist ein Jugendbuchdebüt und die Hauptfigur ist Devon. Es geht zum einen um die Familie, Entscheidungen und viel Gefühl. Ich liebe diese ausdruckstarken Figuren, und die Art wie die Autorin es hinbekommt, das ich denke: Ja genau, ich hab kein Plan was du denkst! :)

Oh, das klingt gut. Aber ob es an mein Buch herankommt, das ich gerade gelesen habe? „Der Kaffeedieb“ von Tom Hillenbrand ist auch sehr wendungsreich. Hast du schon davon gehört?

Hmmm ein Dieb? Nein davon hab ich noch nichts gehört, aber viel Koffein klingt schon mal vielversprechend, worum handelt das Buch? Kaffee klauen wäre ja wirklich unmenschlich, findest du nicht?

Absolut. Ohne Kaffee am Morgen geht ja gar nichts.:)
Das Buch spielt im 17. Jahrhundert. Der Engländer Obediah soll für die Holländer Kaffeepflanzen von den Türken klauen.
Dabei geht er ziemlich erfinderisch vor.
Ein tolles Abenteuer im Stile von „Oceans Eleven“.

Ohhhh, das klingt fast als wenn historisch mit modern kombiniert wurde. Mich hat bei “Jane & Miss Tennyson” total fasziniert, dass vorallem die Personen und Situationen so realistisch dargestellt werden. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, das ich eine Freundin von Devon bin, die alles miterlebt. Weißt du, im Leben haben wir das ja auch öfter, dass wir nicht wissen, was wirklich im Kopf eines jeden vorgeht, und wir jemanden aufgrund falscher Mutmaßungen falsch einschätzen. “Leben beim Lesen” - anders kann ich es nicht beschreiben. Das Auftauschen aus diesem Buch ist mir echt schwer gefallen. Zusammenhalt ist auch ein großes Thema hier.
Jetzt wo du einen Filmvergleich beibringst: Ich hatte stetig auch “Blindside” im Kopf. Mit Sandra Bullock.

Ein toller Film. Der hat mir wahnsinnig gut gefallen und Sandra Bullock hat den Oscar ganz verdient bekommen. :)
Vorurteile sind ja immer schnell gefällt, das kennt man ja selber und man hat so seine Erfahrungen damit gemacht. Da ist es schön, dass es Bücher gibt, die dieses Thema behandeln.
Aber um nochmal auf mein Buch zurück zukommen: Ich war selber überrascht, wie modern dieses Buch rüberkommt. Und es ist richtig gut recherchiert, was die historischen Bezüge betrifft. Man sollte ja meinen, dass Geschichte trocken und langweilig ist, aber dieses Buch konnte und wollte ich einfach nicht mehr aus der Hand legen. Hoffentlich wird es mal verfilmt. 
Ich mag Bücher, die mich überraschen können. Und dieses Buch hat mich an vielen Stellen überrascht und auch oft zum Lachen gebracht. :)

Ich lese ja eher selten historische Romane, ich finde sie immer etwas zu “eingestaubt” . Wenn mich eines aus dem Genre überzeugen will, muss es eine super Handlung haben, und wenn es dann noch gut recherchiert ist, das wäre ein iTüpfelchen.
Forster ist so die Fraktion, dem erstmal keiner was zutraut, er überrascht mit dem Wachsen der Figur im Roman selbst. Oder Ezra…. der Mädelsschwarm schlechthin und doch würde ihm wohl keiner zutrauen, das er Lektüre von Jane Austen auch nur in die Hand nimmt. Besonders fand ich dieses bildhafte Leseerlebnis, ich war einfach dabei. *schwärm*

Ich finde ja, das auch mal Nischenbücher verfilmt werden müssen, damit sie bekannter werden, findest du nicht? Welchen Schauspieler könntest du Dir für deinen Obediah vorstellen?

Ich lese auch nur noch selten historische Romane, aber „Der Kaffeedieb“ überzeugt auch Muffel des Genres. Wie schon gesagt, ist nicht alles hier auf den ersten Blick so, wie es scheint. Und den Coup, den Obediah hier ausgetüftelt hat, hat es echt in sich. Und auch die Liebe kommt nicht zu kurz. ;) Man sollte dem Buch also echt eine Chance geben, auch wenn das Cover vielleicht nicht jeden direkt ansprechen wird.
Hm, eine gute Frage, wen ich als Obediah sehen würde? Ich könnte mir Eddie Redmayne gut in der Rolle des Obediah vorstellen. Wer würde dir denn für dein Buch als „Devon“ vorschweben? Ich bekomme ja immer mehr Lust, das Buch in die Hand zu nehmen. Die Figuren klingen echt spannend.

Willow Shields - ich glaube das wäre eine interessante Rolle für sie.:) Ich glaube ja, das ich dein Buch auch mal lesen muss, allerdings würde ich dann erstmal meinen Kaffee horten, frisch geröstet und gebrüht. *kicher* “Jane & Miss Tennyson” ist meiner Meinung auch tiefgreifender als übliche Jugendbücher. Es gibt ordentlich Stoff über die Figuren und die Situationen nachzudenken, ich glaube das ist macht das Buch zu etwas Besonderem, das hatte ich bisher auch bei allen anderen Büchern von “Königskinder”.
Ich glaube ja, dass historische Cover alle ein wenig verschroben ausschauen, ich denke das gehört bei denen einfach zum guten Ton. Bei welchem Verlag ist das Buch denn erschienen? Ich glaube ich werde mir das Buch mal näher anschauen! Ich gehe davon aus, das du nach dem Lesen keinen Kaffee vermisst hast?

*lach* Nein, der einzige Kaffee, der verschwunden ist, ist der, den ich beim Lesen selber getrunken habe. Das Buch ist übrigens bei KiWi erschienen, die mich, wie bei dir die Königskinder, bisher noch nicht enttäuschen konnten und gute und besondere Bücher im Programm haben. Ich kann den Kaffeedieb allen ans Herz legen, die Abenteuer a la „Die drei Musketiere“ oder ähnliche Werke haben. Und natürlich Kaffee lieben.:) Jetzt bin ich auf jeden Fall mal gespannt, wie die Bücher bei den anderen Lesern ankommen werden und ob diese auch so begeistert von ihnen sein werden. :) Welches Buch würden die wohl als erstes in die Hand nehmen?
Deins oder Meins?

Emma Mills watet auf jeden Fall mit einem fantastischen Debüt auf, welches nicht nur larifari daherkommt. Man merkt, das hier authentische Figuren ein Teil deiner Geschichte werden wollen, ich kann es den Lesern wahrlich nur ans Herz legen - aber Vorsicht, danach wollt Ihr mehr, ich schwörs!

***

Katjas Rezension zu “Jane & Miss Tennyson” findet ihr >>hier<<.
Zu Vanessas Meinung über “Der Kaffeedieb” bitte >><<.

Danke, Katja und Vanessa, ihr konntet mir beide Bücher echt schmackhaft machen! Ich werde mir jetzt wohl mal einen Kaffee aufsetzen und mir einen Jane Austen Film anschauen.:)

Jetzt seid ihr dran: welches Buch macht euch neugierig? Kommentiert unter diesem Beitrag, für welches Buch ihr euch entscheidet. Unter allen Kommentaren, die bis zum 15. April 2016 eingehen, werden je einmal “Der Kaffeedieb” und “Jane & Miss Tennyson” verlost. 

Wenn ihr als Blogger gerne mal mitmachen möchtet, schreibt mir eine eMail.:)

Sabrina

4 Antworten to “{Blogger Book Battle} #1”

  1. Sternenkind 9. April 2016 um 16:57 #

    Ah Nice da sehe ich ja schon was auf mich zukommt.
    Bin ja mal gespannt wie mein Bookwives Battle endet.
    Tolle Aktion und noch genialerer erster Battle.

    Gefällt mir

  2. Lena Wilczynski 9. April 2016 um 19:23 #

    Hallihallo, da ich schon einiges Gutes über das Buch gehört habe und mich die Handlung sehr anspricht, interessiere ich mich seeeehr für “Jane & Miss Tennyson”:-) Tolle Aktion, lieben Dank und hab einen schönen Abend, Lena

    Gefällt mir

  3. Giulia 9. April 2016 um 19:38 #

    Ein sehr schönes Battle. Das haben sowohl Katja als auch Vanessa super gemacht ! Da ich Katjas Buch schon hier habe und bald damit beginnen werde, freue ich mich schon riesig jane und Miss tennyson gleich als nächstes zu lesen 😊. Der Kaffeedieb hat mich jedoch auch sehr neugierig gemacht, und hat mich soweit überzeugt, dass er in meine Wunschliste herzlich aufgenommen wird 😉

    Gefällt mir

  4. bibilottaskunterbuntewelt 9. April 2016 um 20:11 #

    Das ist ja mal eine geniale Aktion😉 Klasse Idee… und das Battle heute war ja genial….
    Ich persönlich fühle mich bei Jane & Miss Tennyson mehr angesprochen… habe es allerdings auch schon auf meinem Kindle startklar zum lesen… werd ich wohl jetzt vorziehen müssen😉
    Aber der Kaffeedieb mach auch neugierig .. wobei ich momentan auf historisches keine so große Lust habe…. werds mir aber gleich trotzdem noch was näher anschauen😉

    LG Bianca

    Gefällt mir

Kommentare? Immer her damit! :-)

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 765 Followern an

<
%d Bloggern gefällt das: