{Rezension} The Jewel (The Lone City #1) | Amy Ewing

25 Nov

Titel: The Jewel
Autor:
Amy Ewing
Seitenzahl: 368 Seiten
Verlag: Harper Teen
ISBN: 978-0062235794
Veröffentlichung: 2. September 2014

>>Kaufen<<

„The Jewel means wealth.
The Jewel means beauty.

The Jewel means royalty.
But for girls like Violet, the Jewel means servitude.“ 

Violet Lasting ist 16 Jahre alt. Im Alter von 12 Jahren wurde sie positiv auf eine spätere Leihmutterschaft getestet. Sie kommt aus dem Marsh, dem ärmlichsten Stadtteil von Lone City. Gemeinsam mit ihrer besten Freundin Raven wird sie im Heim Southgate auf die Zukunft vorbereitet.
Der Auktionstag, an dem die Frauen aus dem Jewel, dem Teil der Stadt, der den reichsten Familien und den Royalen vorenthalten ist, die Mädchen kaufen können, bedeutet, dass die jungen Frauen ihre Namen verlieren, und nur noch eine Nummer sind. Je höher, desto besser sind ihre Veranlagungen und Kräfte. Von 200 Mädchen ist Violet „Lot 197“. Gekauft wird sie von Pearl, der „Duchess of the Lake“.
Der Tag der Auktion ist ihr letzter als Violet…

„The Jewel doesn’t seem like the type of place where women wear pants, unless maybe they’re servants who work in the unseen places. Even if we get sold to a merchant family from the Bank, dresses will probably be the required attire.“ (Seite 5)

Lange habe ich mich gescheut, mal wieder ein englisches Buch zu lesen. Im Urlaub war es dann soweit. Und ganz ehrlich: danach war ich happy!

Die Bewohner des Jewels haben ein gutes Leben. Doch nach einer seltsamen Viruserkrankung können diese keine Kinder mehr zeugen. Daher suchen sie sich aus den niederen Teilen der Stadt die Mädchen heraus, die die besten Gene und Voraussetzungen haben, später deren Kinder zur Welt zu bringen. Die Mädchen haben sogar noch mehr Fähigkeiten: sie können Gene verändern. Die Mädchen sind also eine Art Sklaven; ja, so kann man es nennen.

Zu Beginn des Buches lernt man als Leser die 5 Teile der Lone City kennen. Im Zentrum, Jewel, gibt es den royalen Palast und die vier Häuser „House of the Lake“, „House of the Stone“, „House of the Rose“ und „House of the Scales“.
Die Mädchen dürfen kurz vor der Auktion noch einmal ihre Familie sehen. Bei Violet ist es nun schon 4 Jahre her, dass sie diese gesehen hat. Denn während der Ausbildung ist das nicht erlaubt. Danach wirkte sie relativ gebrochen und niedergeschlagen auf mich. Violet war mir von Beginn an sympathisch - deshalb tat sie mir wirklich leid.
Schlimmer wird es dann noch, als die Auktion kommt. Das bedeutet nämlich auch die Trennung von Raven.

Die Idee hinter dem Buch hat mir richtig gut gefallen! Die Welt, die die Autorin geschaffen hat, ist für mich gut durchdacht. Sie hat interessante Charaktere erschaffen, die die Geschichte für mich rund machen.
Ebenso hat mir der Plot gefallen. Klar erinnert er in Grundzügen an „Selection“ und mit Sicherheit gibt es da noch einige andere Dystopien / Fantasy- / SF-Bücher, die Parallelen aufweisen. Allerdings sind die für meinen Geschmack nicht stark ausgeprägt. Und das Rad neu zu erfinden ist heutzutage auch nicht einfach. Natürlich darf auch die obligatorische Liebesgeschichte nicht fehlen. Doch die hat sich gut eingefügt.
Neben den Charakteren finde ich auch das Setting äußerst gelungen! Ebenso die Atmosphäre. Mich ließ es immer wieder an Serien / Filme denken, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts spielen.
Den Schreibstil der Autorin finde ich ebenfalls gut. Glücklicherweise ist das Englisch für mich gut verständlich gewesen.
Das Cover finde ich wunderschön. Das war es auch, was meine Aufmerksamkeit auf das Buch gelenkt hat.

Der Schluss war für mich ein fieser Cliffhanger. Hui, ich wüsste jetzt wirklich zu gerne, wie es weiter geht. Na ja, das Buch ist noch nicht geschrieben, da muss ich wohl oder übel leider warten.

„I’m in an amphitheater, rings of seats spiraling upward, but the seats aren’t normal seats, they’re chaise lounges, and sofas, and one even looks like a throne. And in each one sits a woman, her eyes focused on me, her clothing extravagant beyond anything I saw in my prep closets. Rippling, colorful satins; delicate silks; lace; feathers; crinoline; cloth-of-gold - glittering fabrics sewn with jewels, they are nothing like the ones the dolls in the Waiting Room were wearing. These women are masterpieces, living sculptures of elegance and nobility.“ (Seite 65)

„The Jewel“ ist für mich ein grandioser Auftakt der Trilogie. Eine gut durchdachte Welt, gepaart mit einem interessanten Plot, tollen Charakteren und einem schönen Setting machten die Geschichte für mich zu einem kurzweiligen Lesevergnügen. Allen Fans von „Selection“ & Co. lege ich dieses Buch ans Herz.

Auch in Deutschland wird das Buch erscheinen. Die Fischer Verlage werden das Buch im Herbst 2015 (voraussichtlich im August) veröffentlichen. Dann werde ich es bestimmt nochmal lesen!

Bei Epic Reads gibt es sogar die Landkarte zum Download, damit man sich den Aufbau besser vorstellen kann:

(c) Epic Reads

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Reiheninfo:
1. The Jewel // ??
1.5 The House of the Stone (ET: Sommer 2015)
2. The White Rose (ET: Herbst 2015)
3. ??
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

SaCre

18 Antworten to “{Rezension} The Jewel (The Lone City #1) | Amy Ewing”

  1. Rana 25. November 2014 um 12:27 #

    Schöne Rezi, die sogar mich neugierig gemacht hat, obschon das ja sonst so gar nicht mein Thema ist. Wenn mein aktueller SUB abgearbeitet ist (das dürfte so in geschätzt 11 Monaten der Fall sein, wenn ich mich auf die wichtigsten Bücher beschränke), dann leihe ich mir das Juwel mal bei Dir aus 😉

    Gefällt mir

    • bookwives 25. November 2014 um 17:58 #

      Liebe Rana,

      wenn du 11 Monate liest, wie lange reicht dann meiner? o.O
      Du bist ja in 15 Minuten hier. Meine kleine, bescheidene Bibliothek steht dir jederzeit offen!

      Grüßly, SaCre

      Gefällt mir

  2. 25. November 2014 um 13:34 #

    Ich freue mich riesig, dass dir das Buch so gut gefallen hat und auch dass es in deutsch erscheinen wird. Willst du jetzt mehr auf englisch lesen? Oder bleibst du doch lieber beim Deutschen? 😉

    EpicReads ist übrigens mein persönlicher Untergang, Woche für Woche. 😀

    Liebe Grüße!
    Jess

    Gefällt mir

    • bookwives 25. November 2014 um 18:00 #

      Hey Jess!

      Ich hab mich auch sehr gefreut.
      Ich habe ja noch zwei weitere englische Bücher hier stehen. Hihi, ich hab da jetzt echt Gefallen dran gefunden. Ich hoffe, dass ich die dann bald auch lesen werde.

      LG, SaCre

      Gefällt mir

  3. Friedelchen 25. November 2014 um 15:49 #

    Echt, so gut? Dann muss ich es mir vielleicht doch nochmal genauer anschauen, ich dachte vom Cover her, dass es nur ein Abklatsch von The Elite wäre und hab ihm gar nicht weiter Beachtung geschenkt.

    Gefällt mir

    • bookwives 25. November 2014 um 18:01 #

      Mein liebes Friedelchen,

      ja, ist es! Du musst es dir wirklich genauer anschauen. ❤ Love it.
      Hm, Elite hab ich ja noch nicht gelesen. Von daher kann ich nicht sagen, ob es wie ein Abklatsch daher kommt.

      LG, SaCre

      Gefällt mir

  4. hisandherbooks 25. November 2014 um 16:20 #

    Jetzt versuche ich es einfach nochmal:

    Du hast mir ja schon geschrieben, wie begeistert du bist und es klingt wirklich wunderbar!
    Hoffentlich bekommt auch die Übersetzung ein so schönes Cover ❤

    Viele Küsschen

    Steffi

    Gefällt mir

    • bookwives 25. November 2014 um 18:02 #

      Liebe Steffi,

      auf das Cover des Fischer Verlages bin ich auch sehr gespannt. Aber die bekommen bestimmt ein schönes Cover hin.

      *knutscha*
      SaCre

      Gefällt mir

  5. Christina 2. Januar 2015 um 13:03 #

    Das Buch klingt so toll und ich habe schon so oft überlegt es auf englisch zu lesen aber mein Englisch ist so schlecht 😦

    Woher weißt du das es im August bei Fischer raus kommen soll? Ich hab da mal angefragt weil ich das auch gehört hatte aber da kam das es dazu keine Infos gibt das sie das rausbringen 😦

    Lieben Gruß
    Christina von
    Meinbuchmeinewelt.blogspot.com

    Gefällt mir

    • bookwives 2. Januar 2015 um 13:33 #

      Hallo Christina,

      also das Englisch kann man gut verstehen. War mein erstes in Originalsprache seit Jahren!

      Ich habe die Info von der Pressedame von Fischer FJB.

      Viele Grüße, SaCre

      Gefällt mir

Trackbacks/Pingbacks

  1. {Buchmesse} Leipziger Buchmesse 2015 | Bookwives - 17. März 2015

    […] die deutsche Version von Amy Ewings “The Jewel. Die Gabe” veröffentlicht. Ich habe das Buch auf englisch gelesen und liebe es! Die Übersetzung möchte ich auch wirklich gerne lesen. Der Abschluss der […]

    Gefällt mir

  2. {Waiting on Wednesday} #20 | Das Juwel. Die Gabe | Bookwives - 3. Juni 2015

    […] Jahr im Urlaub habe ich das englische Buch gelesen und war richtig begeistert! Eigentlich verrückt, dass ich bei all den Neuerscheinungen das […]

    Gefällt mir

  3. {Rezension} Das Juwel. Die Gabe (The Lone City #1) | Amy Ewing | Bookwives - 17. August 2015

    […] Original im Urlaub gelesen und war vom Buch total begeistert! Meine Rezension könnt ihr >>hier<< nachlesen. Und als dann feststand, dass das Buch auch bei uns erscheinen wird, war mir […]

    Gefällt mir

  4. Wir freuen uns auf… Neuerscheinungen Oktober 2015 | Bookwives - 13. September 2015

    […] “The Jewel” hat mich im letzten Jahr so begeistert, dass ich mir sofort die Fortsetzung vorbestellt habe. Auch die deutsche Übersetzung “Das Juwel. Die Gabe” ist für mich ein absoluter Lesetipp! Der Start der “Endgame” Trilogie hatte kleine Schwächen, gefiel mir aber im Großen und Ganzen. Ob Aisling, die ich während der Blogtour vertreten habe, wohl überlebt? Oder sogar gewinnt? Meine Daumen sind gedrückt. “Lockwood & Co.” hat mich voll überzeugt. Band 2 ist nun bald dran. Ich denke, dass die Fortsetzung und der Abschluss der Reihe mich ebenfalls überzeugen werden. […]

    Gefällt mir

  5. {Kurzrezension} The House of the Stone (The Lone City #1.5) | Amy Ewing | Bookwives - 2. November 2015

    […] The Lone City - Reiheninfo: 1 || The Jewel || Das Juwel. Die Gabe 1.5 || The House of the Stone 2 || The White Rose || ? (Juli 2016) 3 || ?? […]

    Gefällt mir

  6. {Rezension} The White Rose (The Lone City #2) | Amy Ewing | Bookwives - 3. November 2015

    […] The Lone City - Reiheninfo: 1 || The Jewel || Das Juwel. Die Gabe 1.5 || The House of the Stone 2 || The White Rose || ? (Juli 2016) 3 || ?? […]

    Gefällt mir

  7. Englishtown Fictional Favourite Wettbewerb: Mein Lieblingsbuch auf Englisch | Bookwives - 11. November 2015

    […] Zur kompletten Rezension gelangt ihr >>hier<<. […]

    Gefällt mir

  8. {Rezension} Das Juwel. Die weiße Rose (The Lone City #2) | Amy Ewing | Bookwives - 6. September 2016

    […] The Lone City - Reiheninfo: 1 || The Jewel || Das Juwel. Die Gabe 1.5 || The House of the Stone || Das Haus vom Stein (eBook only) 2 || The […]

    Gefällt mir

Kommentare? Immer her damit! :-)

<
%d Bloggern gefällt das: